lightbulb money stack and young plant in nature. idea saving energy and accounting finance concept

Wirtschaft, Energie und Klimaschutz

Die Grünen sind aus der Protestbewegung gegen Atomkraft entstanden. Wir haben immer darauf hingewiesen, dass das Entsorgungsproblem nicht gelöst ist. Wir wollen mit allen Kräften ein Atomendlager im Emsland verhindern, denn von den möglichen Sicherheitsrisiken eines Endlagers in unserer Samtgemeinde wären nicht nur die unmittelbaren Anlieger betroffen, sondern auch weiter entfernte Gemeinden. Zudem würde die Lebensqualität durch Einschränkungen für die Bevölkerung bei Transporten während der Bauphase und durch spätere Atomtransporte stark betroffen sein.

Wir Grüne stehen für eine Wirtschaftspolitik mit Weitblick. Unsere Samtgemeinde ist ein bedeutender, mittelständisch strukturierter Wirtschaftsstandort. Die Zukunft gehört dem klimaneutralen Wirtschaften. Die Unternehmen in der Samtgemeinde wären gut beraten, wenn sie sich frühzeitig darauf einstellen würden.

Schnelles Internet ist einer der wichtigsten Standortfaktoren unserer Wirtschaft. Deshalb setzen wir uns für einen zügigen Ausbau des Glasfasernetzes und starker Mobilfunknetze ein. So können unsere Dörfer die Heimat der „Generation HomeOffice“ bleiben oder für Neubürger werden.

Boden ist knapp und kostbar. Wir stehen für einen sparsamen Umgang – auch mit gewerblich genutzten Flächen. Die neue Verwendung ungenutzter Gewerbeflächen soll Vorrang haben vor neuen Gewerbegebieten, und insbesondere sollten keine Waldflächen für Betriebsansiedlungen gerodet werden, weil der Wald ein wichtiger Faktor gegen den Klimawandel ist.

Bild: Freepik