SONY DSC

GRÜNE kandidieren in allen Wahlbereichen für den Kreistag

Bündnis90/DIE GRÜNEN im Emsland werden mit insgesamt 36 Kandidat:innen in den 10 Wahlbereichen des Landkreises Emsland bei der Kreistagswahl im September antreten. Die Kreismitgliederversammlung zur Aufstellung der Listenplätze fand im Westerholt´schen Burgmannshof in Haselünne statt. Kreisvorstandsmitglied Martina Markus organisierte die Präsensveranstaltung unter strenger Beachtung der tagesaktuellen Corona-Regeln.


„Wir bieten bei diesen Wahlen den Emsländer:innen von Papenburg bis Salzbergen mit unseren Kandidat:innen den Wandel zu mehr Vielfalt, Aufgeschlossenheit und sozial-ökologischem Denken im emsländischen Kreistag an.“ freute sich Birgit Kemmer vom Vorstand des Kreisverbandes bei ihrer Begrüßungsrede. Die einseitig auf quantitatives Wachstum ausgerichtete Kreispolitik der CDU bedürfe dringend eines grünen Korrektivs. „Unsere Kandidat:innen werden sich für qualitativ ökologisches Wachstum einsetzen, mit konkreten Natur- und Umweltschutzmaßnahmen die Klimakrise angehen und für soziale Ausgewogenheit eintreten.“
Großen Applaus erhielt der Haselünner Kandidat Nicolas Breer, der die ca. 50 Anwesenden in seiner Heimatstadt im Namen der Ortsgruppe Haselünne begrüßte: er berichtete augenzwinkernd von einem Kandidat:innenzuwachs für den Haselünner Stadtrat um 600%, nämlich von 0 auf 6.


„Wir freuen uns in Haselünne auf einen fairen Wahlkampf, dann werden sich noch mehr junge Menschen in der Kommunalpolitik engagieren.“ erklärte Breer, der selbst auch zum ersten Mal für Stadt- und Kreistag kandidiert.
Hermann Sievers aus dem Vorstand des Ortsverbands Meppen wurde als Versammlungsleiter gewählt und moderierte die Wahlabläufe entsprechend den Vorgaben der Landeswahlleitung. Die Listenplätze wurden einvernehmlich und ohne große Kampfabstimmungen unter den Kandidat:innen besetzt. Das Frauenstatut der GRÜNEN besagt, dass alle ungeraden Listenplätze vorrangig reine Frauenplätze sind, wenn sie von Frauen beansprucht werden. Hier verzichteten einige Kandidat:innen freiwillig auf ihr Vorrecht. Somit treten in drei Wahlbereichen Frauen auf Platz 1 der Liste an: Melanie Kuipers in Meppen sowie Martina Pellny und Birgit Kemmer in den beiden Lingener Wahlbereichen.


Zum Abschluss der Veranstaltung wurde das Vorstandsmitglied vom Ortsverband Emsland Nord Erich Wulfhorst für seine jahrzehntelange Mitgliedschaft und Vorstandstätigkeit geehrt. Birgit Kemmer wies darauf hin, dass „Parteifreunde wie Erich mit ihrer ruhigen, freundlichen und unaufgeregten Art das starke Fundament der emsländischen GRÜNEN bilden.“ Auf diesem Fundament und der Unterstützung der gesamten Partei könnten die jüngeren und neuen Kreistagskandidat:innen jetzt „Mit Liebe für die Umwelt“ und „Mit Verstand für die Wirtschaft“ in den Wahlkampf starten.

Verwandte Artikel