oak grove

KLIMASCHUTZ, NATUR UND UMWELT Was wäre eigentlich, wenn Bäume reden könnten?

Nahe der Nikolaikirche in Papenburg am Hauptkanal steht eine prächtige fast hundert Jahre alte Buche. Könnte sie reden, würde sie uns ins Gewissen reden und sagen:

„Nun stehe ich hier schon seit vielen Jahren vor dieser herrlichen Kirche und habe gute und schlechte Zeiten erlebt. Bin gewachsen, doch nicht so gewaltig, wie viele meiner Verwandten. Eine Krankheit plagt mich schon seit Jahren. Ein leidiger Pilz ists, der meine Gesundheit angreift und meine Entwicklung hemmt.
In guten Zeiten besitze ich über 600.000 Blätter mit einer Gesamtfläche von 1.200m². An einem einzigen Sonnentag verarbeite ich so rund 9.400 Liter CO², was in etwa den Ausstoß von 2,5 durchschnittlichen Einfamilienhäusern entspricht. Durch mich werden etwa 36.000m³ Luft von schädlichen Stoffen gereinigt. Und für täglich 10 Menschen produziere ich Sauerstoff. Ja, ich bin krank. Wäre ich in anderer Obhut, hätte man mich wahrscheinlich schon gefällt und den Menschen erklärt, dass die Pflege einfach zu teuer ist (Gott sei Dank kümmert sich die ev. Luth. Pfarrgemeine um mich, lässt mich untersuchen und behandeln).
Will man aber meine Lebensleistung im Verhältnis 1:1 nach der Fällung wieder herstellen, müsste man etwa 2.000 junge Bäume pflanzen!!!“

So viel zu unserer lieb gewonnenen Buche am Hauptkanal.
Ganz anders verläuft es an vielen Ecken in Papenburg, sogar in unmittelbarer Nachbarschaft zur Nikolaikirche. Rodungsarbeiten der Investoren machten auch vor einem auf dem Kirchengrundstück stehenden Baum nicht halt. Alles muss weg. Platz für eine riesige Flächenversiegelung zu Gunsten eines Supermarktes mit Eigentumswohnungen und Tiefgaragen. Obwohl das Land Niedersachsen im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie seit 2017 das bindende Ziel ausgab, den Flächenverbrauch deutlich zu reduzieren, hat sich bis heute nichts Wesentliches getan. Und Papenburg gehört nach wie vor zu den roten Zonen der Flächenversiegelungskarte.

Ob das alles die Papenburger interessiert???
Nun, die alte Buche an der Nikolaikirche zweifelt manchmal.

Verfasser: Kurt Münk
Quellen: Ev. Luth. Kirche (Nikolaikirche Papenburg
Umweltbundesamt

Bild: www.freepik.com

Verwandte Artikel