Gute Laune bei den Grünen

Mit viel Schwung und Optimismus haben die Grünen in ihrem Ortsverband Emsland Nord am 18.05.2021 ab 18.30 Uhr in Papenburg ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt. Dabei wurde das grüne Frauenstatut ausdrücklich bestätigt, das besagt, dass ab Platz 1alle ungeraden Listenplätze Frauen zugeordnet werden, die darauf Anspruch erheben.

Auf Platz eins der Papenburger Grünen-Liste steht mit Birgitt Ridder-Stockkamp eine äußerst fachkundige Sozialpolitikerin mit viel kommunalpolitischer Erfahrung. Ihr folgen als weitere Kandidaten für den Stadtrat: Günter Buss, Petra Behnes, Manfred Belle, Heike Momann-Walter, Michael Meyer, Veronica Taha, Jürgen Bretschneider, Ralf Nehe und Ralf Diedrichs. „Wir haben jetzt eine gute Mischung aus Frauen und Männern, aus Engagierten mit Erfahrung und Neuen mit Neugier und guten Ideen“ freut sich Günter Buss über das Ergebnis des langen Wahlabends. „Jede Zeit hat ihre Farbe – Grün“ dieser Slogan werde auch für Papenburg und das Emsland gelten. „Wir Grünen wollen eine politische Kultur, die sich im Sinne von Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit an guten Lösungen und respektvollem Dialog orientiert.“

Auch auf der Samtgemeinde- und Gemeinderatsebene für Aschendorf, Lathen, Dörpen, Nordhümmlung, Werlte und Sögel wurden Listen mit einer Mischung aus neuen und altbekannten Kandidat:innen gewählt. Werner Henseleit, der für die Gemeinde Rastdorf und Samtgemeinde Werlte kandidiert, konstatiert: „Da ist aber noch Luft nach oben. Bei der letzten Wahl hatten wir als GRÜNE in Werlte Wählerstimmen für 2 Mandate, konnten aber aufgrund fehlender Kandidaten nur 1 Mandat besetzen. Ich hoffe daher, dass sich unter unseren vielen Wählern auch noch Kandidat:innen für finden, die wir nachnominieren können.“ Interessierte könnten sich an den Ortsverband wenden.

In der gleichen Sitzung verabschiedeten die Vorsitzenden Michael Meyer und Güter Buss ihren langjährigen Kassierer Erich Wulfhorst, der zu den Gründern der Grünen in Papenburg gehört. Seine zuverlässige und gewissenhafte Arbeit habe die Arbeit der Grünen sehr geprägt. „Erich gehörte als hoch engagierter ‚Problemlöser‘ zu unserem Fundament“, so Michael Meyer. Als Nachfolger wurde Manfred Belle gewählt, der damit qua Amt auch Mitglied des OV-Vorstandes wurde. Seine Amtszeit begann für ihn mit der spontanen Aufnahme zweier neuer Mitglieder noch während der Sitzung.

Die Kandidat:innen für Bündnis90/DIE GRÜNEN im nördlichen Emsland:

Ortsrat Aschendorf: Petra Behnes, Michael Meyer, Ralf Diedrichs

Sögel: Günter Bröker

Samtgemeinde Sögel: Günter Bröker, Markus Klingenburg

Klein-Berßen: Markus Klingenburg

Lathen: Annegret v. Loyen, Anja Graf, Vanessa Görtz-Meiners

Samtgemeinde Lathen: Annegret v. Loyen, Klaus Brands, Anja Graf, Vanessa Görtz-Meiners

Renkenberge: Klaus Brands

Samtgemeinde Dörpen: Kurt Münk