Plant in hand for reforestation to prevent the climate change

Wirtschaft, Energie und Klimaschutz

Die Grünen sind aus der Protestbewegung gegen Atomkraft entstanden. Wir haben immer davor gewarnt, dass das Entsorgungsproblem nicht gelöst ist. Natürlich wollen wir mit allen Kräften verhindern, dass das Emsland zum Atomendlager wird.

Wir Grüne stehen für eine Wirtschaftspolitik mit Weitblick. Papenburg ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort. Der Visionär Joseph L. Meyer baute Ende des 19. Jahrhunderts erstmals Schiffe aus Stahl. Mit dem gleichen Pioniergeist kann Papenburg zu einer Keimzelle klimaneutraler Schifffahrt werden! Angesichts der Krise der Werft ist uns sehr daran gelegen, die Interessen der Stammbelegschaft und die der externen Beschäftigten nicht gegeneinander auszuspielen.

Die Zukunft gehört dem klimaneutralen Wirtschaften. Papenburger Unternehmen sind gut beraten, wenn sie sich frühzeitig darauf einstellen.

Schnelles Internet ist einer der wichtigsten Standortfaktoren unserer Wirtschaft. Deshalb setzen wir uns für einen zügigen Ausbau des Glasfasernetzes und starker Mobilfunknetze ein. So kann Papenburg zur Wahlheimat der „Generation HomeOffice“ werden.

Der Papenburger Einzelhandel steht durch Corona und Online-Handel unter Druck. Wir unterstützen die Händler, um die Aufenthaltsqualität unserer Zentren zu steigern. Auch Hofläden, das Repair-Cafe oder Schülerfirmen sollten ihren Platz in der Innenstadt finden.

Boden ist knapp und kostbar! Wir stehen für einen sparsamen Umgang – auch mit gewerblich genutzten Flächen. Die neue Verwendung ungenutzter Gewerbeflächen soll Vorrang haben vor neuen Gebieten auf der grünen Wiese. Die Planung des „Bokeler Bogens“ halten wir deshalb für verfehlt.